TG Mallersdorfer Straße München

Schwerlastabfangungen

für Fertigteilstützen

Stahlbauabfangung

zur Aufnahme des Erddrucks

Stützenkonsole

mit HDW abgetragen

Stützenfuß

auch nicht mehr da

Unterzugkonsole

ist dann erstmal weg

Deckenfuge

auch freigestrahlt

Stützenschalung

beidseitige Öffnung zum Einfüllen und Verdichten

Konsolenschalung

Betonage erfolgte in mehreren Teilschritten, um komplizierte Geometrie wieder herzustellen

Stützenkonsole fertig

fehlerfrei betoniert

Beschichtung

Elementfugen mit Bandagen, vollflächig OS11a

Schichtstärke

kontrolliert

Endergebnis

fertige Beschichtung

Aufgabenstellung

  • starke Tausalzbelastung
  • gravierende Korrosionsschäden
  • Planung und Überwachung Betonersatz mit Beschichtung

Projektbegleiter

  • Bauherr: GEWOFAG München
  • Architekt: Ammann + Ballauf
  • Statiker: Ingenieurbüro Buschmann (München)

Projektbeschreibung

Im Vorfeld der Planung wurden durch uns intensive Unter­suchungen zum Ist-Zustand durchgeführt. Es lagen gravierende Korrosionsschäden insbesondere der Fertigteilunterzüge vor. Auf Veranlassung des projektverantwortlichen Tragwerksplaners wurde das UG auf Grund des durch uns festgestellten Zustands gesperrt. Daran an­schließend wurden Abstützungsmaßnahmen für die Unterzüge und Stützenkonsolen im UG vorgenommen. Zur Aufnahme des Erddrucks bei Schwächung der aussteifenden Decke waren aufwändige Stahlabfangungen nötig.Die von uns geplante und durch uns überwachte Instandsetzung erfolgte mittels bedarfs­gerechtem Betonersatz und rissüberbrückender Beschichtung, entlang der Fertigteilfugen ergänzt durch zusätzliche Bandagen.

Prüfmethoden

  • visuelle Inspektion
  • Potentialfeld
  • Betondeckung
  • Chloridprofile 
  • Bewehrungssondierung 
  • Riss- und Klimamonitoring 

Besonderheiten

  • Fertigteile
  • aufwändige stahlbaumäßige Abfangungen

Ansprechpartner

Für weitere Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Herr Dr. Sascha Lay zur Verfügung.