Balkone und Loggien, München

Überblick

Balkone

Loggien

Zugang zu Wohneinheiten

Leckagen

Defekte Dachabdichtung führt zu Frostschäden an Fassade

Leckagen

Wassereintrag über Risse infolge defekter Dachabdichtung

Hubsteiger

Ab und zu kommt auch dieses besondere Werkzeug zum Einsatz

Balkon

Lokale Eckabplatzungen

Abplatzungen

Undichter Speier

Aufgabenstellung

  • vereinzelt Korrosionsschäden aus Tausalzbelastung

Projektbegleiter

  • Auftraggeber: GEWOFAG München

Projektbeschreibung

Der im Jahr 1964 gebaute Wohnkomplex im Westen Münchens besteht aus 2 baugleichen 8-geschossigen Gebäuden. Jedes Gebäude teilt sich in 3 Teilgebäude auf und weist 40 Laubengänge und 80 Balkone auf. Die Balkone und Laubengänge waren erst kürzlich saniert worden. Es fand aber aus unserer Sicht keine sach- und fachgerechte Betonsanierung statt.

Der primäre Anlass der hier gegenständlichen Untersuchungen waren massive Eck­abplatzungen an wenigen Balkonen. Diese wurden von uns auf eine Kombination von Frost­ein­wirkung im ersten Schritt und nachfolgender Korrosion zurückgeführt.

Eine Korrosion infolge Carbonatisierung war hier bisher trotz des o.g. Befunds von untergeordneter Bedeutung.

Eine Tausalzbelastung wurde auf keinem der 9 von 160 untersuchten Balkone festgestellt. Im Fall der Laubengänge fand dagegen offenbar lokal ein Tausalzeinsatz statt. Die Folgen der damit einhergehenden Korrosion waren auch bereits visuell von außen erneut ersichtlich. Hier war eine tiefgreifende Betonsanierung (Betonersatz) erforderlich.

Wir entwickelten ein Instandsetzungskonzept mitsamt detaillierter Kostenschätzung für den Gebäudekomplex.

Prüfmethoden

  • visuelle Inspektion
  • Hohllagenprüfung
  • Potentialfeld
  • Betondeckung
  • Chloridprofile
  • Bewehrungs­sondierungen

Besonderheiten

  • Einsatz Hubsteiger

Ansprechpartner

Für weitere Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Herr Dr. Sascha Lay zur Verfügung.