Balkone Sommerstraße, München

Hoch hinauf

Gerüstbau in beengter Münchner Innenstadt

alter Putz

kommt weg

Untersicht

mit Abplatzungen

Ebenheit

des neuen Gefälleverbundestrichs kontrolliert mit Latte und Messkeil

Türdetail

Beschichtungsanschluss

Randabschluss

mit Kehle

Wasser marsch

aus neuem dichten Speier

Sommerliche Farben

für Balkone und Fassade

Aufgabenstellung

  • Bewehrungskorrosion infolge Carbonatisierung
  • Planung und Überwachung Betonersatz mit OS-Anstrich und Beschichtung

Projektbegleiter

  • Bauherr: WEG 
  • Hausverwaltung 

Projektbeschreibung

Das Ende der 1960er Jahre erbaute Gebäude umfasst 14 Stahlortbetonbalkone bestehend aus einer Kragplatte mit vorgesetzter Brüstung. Es konnten zwar leicht erhöhte Chloridgehalte festgestellt werden. Die Ursache für die Bewehrungskorrosion mit der Folge erster Betonabplatzungen lag hier aber in der Carbonatisierung des Betons. Der Belag bestehend aus einem Verbundestrich mit teils Fliesenbelag lag weitgehend ohne Verbund vor. Die Geländer waren mitunter bereits merklich korrodiert. Die Wasserspeier waren weitgehend undicht.

Der Gefälleverbundestrich wurde erneuert. Danach erhielt der Boden eine rissüber­brückende vliesarmierte PMMA-Beschichtung mit rutschhemmender dekorativer Chipeinstreuung. Die Brüstungen erhielten einen lokalen Betonersatz. Die mineralische lose Altspachtel der Brüstungen wurde ersetzt und darauf ein OS4-Anstrichsystem aufgebracht. Zudem wurden neue Geländer und Speier verbaut. In diesem Zuge wurde auch die Fassade farblich neu gestaltet. 

Prüfmethoden

  • visuelle Inspektion
  • Hohllagenprüfung
  • Gefällemessung
  • Chloridprofile
  • Betondeckungsmessung
  • Bewehrungssondierungen
  • Abrissfestigkeiten  

Besonderheiten

  • sehr beengte Innenstadtverhältnisse 
  • aufwändiger Gerüstbau 

Ansprechpartner

Für weitere Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Herr Dr. Sascha Lay zur Verfügung.